Mit 3 Punkten im letzten Spiel der Winterrunde für eine gute Leistung belohnt

5:1 Sieg gegen Komet Arsten

Geschrieben von Yimin Ehlers 21.11.16

Das Letzte Saisonspiel war für uns ein Heimspiel. Darum waren Spieler und Trainer besonders motiviert 3 Punkte zu holen. Wir stellten eine sehr offensiv orientierte Mannschaft auf und wollten so den Gegner unter Druck setzen und selbst spielbestimmend sein.

Die ersten Minuten gehörten fast ausschließlich uns. Die erste Großchance entstand dann nach einer Ecke von Melih. Der Ball wird gut auf den zweiten Pfosten gezogen, wo Vedat zum Kopfball kommt aber leicht über das Tor zielt. Meistens sind wir über unsere rechte Seite gekommen und haben die linke Seite vernachlässigt. Trotzdem drückten wir dem Spiel unseren Stempel auf und gingen in der 20 Minute zurecht in Führung. Eine von Melih getretene Ecke wird wieder nicht vom Gegner geklärt. Schließlich ist es Fehmi, der mit einem Vollspannschuss dem Torhüter keine Chance gibt und so den ersten Treffer erzielt. Die letzten 10 Minuten laufen dann nicht mehr so sicher ab, wir werden unruhig und lassen Komet wieder ins Spiel kommen. Kurz vor der Halbzeit ist es dann eine gegnerische Standardsituation die zum Ausgleich führt. Der Freistoß wird kurz ausgeführt und dann noch mal quer gelegt. Der Gegentreffer war völlig überflüssig, da haben wir einfach gepennt.

Zur zweiten Halbzeit muss dann verletzungsbedingt gewechselt werden. Luis verlässt den Platz und dafür kommt Kevin ins Spiel. Auch wenn die letzten Minuten der ersten Halbzeit nicht mehr so dominant waren, haben wir in der zweiten Halbzeit wieder in die Spur gefunden und abgeliefert. Obwohl wir uns viele Chancen erspielen, ist es wieder eine Standardsituation, die zum 2:1 führt. Die Ecke vom eingewechselten Ludwig landet im 16er. Da Vedat nicht abschließen kann legt er auf Willi ab, der leichtes Spiel hat und die Kugel versenkt. Direkt im Anschluss machen wir großen Druck und die nächste Chance lässt nicht lange auf sich warten. Jedoch wird Kevin sehr ungestüm vom Arster Verteidiger gestoppt. Kevin hatte sogar nach dem Spiel noch einen Stollenabdruck im Gesicht. Das dritte Tor ist dann ein Traumtor. Vedat legt den Ball aus dem Zentrum zu Kevin. Der dreht sich ein mal um die eigene Achse und haut den Ball mit seinem linken Fuß ins linke, obere Eck. Mit dem Tor hat er sich für das Foul revanchiert. Nur kurze Zeit später tankt Willi sich gegen drei Gegner durch zieht ins Zentrum und spielt zum einlaufenden Kevin. Der Torwart pariert und der Ball landet bei Hakim, der lässig zum 4:1 einschiebt. Entscheidend bei dem Tor war die Aktion von Willi. Das letzte Tor gehört dann Vedat. Ein langer Ball landet bei dem in den 16er startenden Vedat, der lässt den Torwart mit einer Finte stehen und bereitet den Endstand.

Endlich haben wir uns für unser gutes Spiel belohnt und Tore geschossen, besonders hervorzuheben ist aber die Abwehr. Denn sie waren im Aufbau vollkommen pressingresistent und haben die Arster Stürmer fast immer umsonst laufen lassen. Alles in allem war es eine runde Leistung von allen und ein richtig guter Abschluss der Saison.

6 Torschützen erzielen 6:0 Tore gegen SVGO

Yimin Ehlers 21.11.16

Nachdem wir in den letzten Ligaspielen weniger Erfolg hatten, wollten wir an diesem Sonntag den Pokal nutzen um endlich wieder zu siegen. Von Anfang an spielbestimmend, haben wir uns bei Starkregen und kaltem OstWind durchgesetzt und SVGO keine Chance gelassen.

Nach 6 Minuten fiel bereits der erste Treffer. Willi setzt sich auf der linken Seite durch und legt auf den einlaufenden Linus ab. Der zieht mit dem linken Fuß vom 16-er ab und trifft zum 0:1. Nach der frühen Führung hatten wir gleich mehrere Chancen durch unsere Stürmer. Aber auch in der 15. Minute Glück, dass nicht das Gegentor fällt. Ein Fehlpass in der Abwehr und der gegnerische Stürmer kommt frei vor unserem Tor zum Abschluss, doch Jeani pariert. Nach diesem Wackler haben wir wieder alles im Griff und erspielen mehrere Chancen. Das 0:2 fällt dann durch Xhavit, der von Kerem gut aus dem Zentrum bedient wird und trocken ins kurze Eck verwandelt. Nur 4 Minuten später das 0:3. Wieder ist es Kerem, der dieses mal Marin auf der rechten Seite anspielt. Marin lässt sich die Chance nicht nehmen und verwandelt. Nach dem Treffer müssen wir Kerem verletzt auswechseln. Auch das 0:4 fällt noch vor der Halbzeit. Marin spielt Willi an, welcher von außen ins Zentrum zieht und per Fernschuss das vierte Tor im Spiel erzielt.

In der zweiten Halbzeit wollen wir genauso weitermachen. Und so gelingt uns dank Hakim kurz nach Anpfiff der fünfte Treffer. Linus schafft es sich bis zur Grundlinie durchzusetzen und legt ins Zentrum zu Hakim ab. Hakim schiebt den Ball sicher ins Tor. Auch in den folgenden Minuten haben wir viele Chancen, doch wieder mal zeigt sich unsere Schwäche im Abschluss und wir lassen einige Möglichkeiten liegen. Am Ende ist es dann Justin, der mit einem fabelhaften Distanzschuss den Schlusspunkt setzt. Er bekommt von Fehmi den Ball zugespielt und kann sich das Leder in Ruhe zurecht legen. Der Abschluss ist dann sehr gut.

Alles in allem muss man sagen, dass wir unsere Aufgabe erledigt haben. Jedoch haperte es wieder an der Chancenverwertung, besonders die Abwehr hat nichts anbrennen lassen und wir hatten sehr gute Ballbesitzphasen im Spiel. Es war definitiv ein Spiel, welches sich sehr gut angefühlt hat.

 

Das Interview

JFV Bremen U14 mit Linus, Kerem und Vedat

Steffi: Warum spielst du in dieser Mannschaft und nicht in einer anderen?

Linus: Ich spiele seit 9 Jahren in dieser Mannschaft und hier sind meine Freunde. Ich fühle mich wohl, das Training gefällt mir besonders gut, weil wir viele gute Übungen machen. Die Liga ist eine große Herausforderung. Die Stimmung ist sehr gut. Die Trainer gefallen mir, die sind sehr nett und freundlich – aber auch ernst …

Kerem: Hier sind meine Jungs. Ich möchte für den Verein gerne Erfolg haben. Außerdem haben wir gutes Training und gute Trainer, die mein Talent fördern.

Vedat: Beste Mannschaft – die Mannschaft ist mit Leidenschaft dabei, auch die Trainer.

Steffi: Findest du Disziplin wichtig?

Linus: Ich finde Disziplin insgesamt sehr wichtig.

Steffi: Habt ihr euch persönlich seit ihr in dieser Mannschaft spielt, verändert oder anders gefragt, welche Eigenschaften fördert das Training in dieser Mannschaft?

Kerem, Vedat, Linus: Ja, unser Selbstbewustsein ist gestiegen, wir sind immer motiviert, 3mal in der Woche ist Training, wir sind mindestens 4mal auf dem Platz, unsere Willenstärke ist größer und nehmen es ernst !

Steffi: Freut es euch, wenn eure Eltern bei euren Spielen dabei sein können?

Kerem, Vedat, Linus: Ja, besonders bei wichtigen Spielen, das spornt an…

…demnächst ein Interview mit unseren neuen Spielern Lennard, Justin, Jean- Pascal, Willi, Melih und Fehmi.

Das Interview führte Steffi SchäferFV Bremen U14

Den möglichen Sieg in der 2. Halbzeit verspielt: 1:4 gegen den FCO

Yimin Ehlers 12.11.16

Samstag Abend traten wir in Oberneuland gegen den Tabellendritten an. Das Spiel startete sehr gut, wir kontrollierten die ersten Minuten Ball und Gegner. Oberneuland stand tief, was uns die Möglichkeit gab, den Ball lange in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen. Die erste Chance im Spiel gehörte dennoch den Oberneuländern. Nach Fehlpass im Mittelfeld schaltet Oberneuland schnell um und versucht es dann mit einem Distanzschuss, der zu unserem Glück nur die Latte trifft. Von dieser Chance unbeeindruckt finden wir noch besser ins Spiel und schalten kleinere Konzentrationsfehler ab. Unsere erste Großchance entsteht nach schöner Kombination. Marin bekommt einen Ball in den Lauf und legt ins Zentrum ab. Leider wird in der Mitte zu überhastet der Abschluss gesucht und somit nicht das Tor getroffen. Kurze Zeit später der nächste Hochkaräter, Xhavit wird freigespielt und geht alleine auf den Torwart zu. Der Lupfer über den Torwart verfehlt aber das Tor. Nach einer Ecke haben wir sogar die Möglichkeit auf 0:2 zu erhöhen, schaffen es aber nicht.Langsam bauen wir uns ein deutliches Chancenplus auf und drücken dem Spiel unseren Stempel auf. Dann fällt endlich das 0:1 für uns. Wieder wird Marin gut angespielt und dribbelt ins Zentrum, legt den Ball auf Linus ab und der Zieht aus ca. 18 Metern ab. Der Ball schlägt ein und Linus kann sich für seine bis dahin tadellose Leistung belohnen. Oberneuland gehören dann die letzten 5 Minuten der Halbzeit und schaffen es noch mal richtig Druck aufzubauen. Nach einem Halten im 16-er gibt es Elfmeter gegen uns. Der Elfmeter wird von Elias gehalten und auch der Nachschuss wird abgewehrt. Zur Halbzeit liegen wir verdient in Führung.

In der zweiten Halbzeit müssen wir unseren Torwart verletzungsbedingt auswechseln, so muss Jeani ins Tor der eigentlich noch krank war. Das 1:1 fällt dann viel zu schnell. Nach einem Fehlpass wird der Ball in den Fünfer geschlagen wo ein Oberneuländer den Fehler bestraft. Das 2:1 fällt dann durch einen Distanzschuss den unser Torwart nicht festhalten kann. In der Folge ist die Mannschaft sehr verunsichert und es schleichen sich immer mehr Fehler ein. Das 3:1 fällt dann mal wieder nach einer Ecke. Zuerst abgewehrt Landet der Ball vor den Füßen des Gegners, welcher per Direktabnahme verwandelt. Das 4:1 ist dann wieder ein individueller Fehler. Im 16-er wird der Bahl quer gespielt und der Stürmer sprintet dazwischen. Damit steht es 4:1.

Am Ende haben wir uns einfach nicht für eine richtig starke 1. Halbzeit belohnt und waren viel zu verunsichert nach dem Rückstand. Das darf uns nicht passieren, so ein Spiel sollte man nicht so einfach aus der Hand geben.

Gut gespielt und hoch verloren:

0:4 gegen Sebaldsbrück

Yimin Ehlers 07.11.16

Wir sind gut in das Spiel gestartet, direkt nach dem Anstoß gab es die erste Torchance. Leider wird der Schuss abgeblockt und vom Sebaldsbrücker Spieler zur Ecke geklärt. Die anschließende Ecke führt nicht zum Tor. In den ersten 15 Minuten sind wir leicht überlegen, lassen den Ball gut laufen uns spielen gezielt nach vorne. Dann schleichen sich aber einige Fehler im Aufbauspiel ein Sebaldsbrück verteidigt gut und zwingt uns zu Fehlern. Einer dieser Fehler ist es dann, der zum 1:0 für Sebaldsbrück führt. In der Folge wirkt unser Spiel sehr verunsichert, trotzdem haben wir die Chance den Ausgleich zu erzielen. Marin geht über die rechte Seite durch und spielt den Ball in den 16er wo wir eine 2gegen1 Situation erzeugen, aber zu lange mit dem Abschluss zögern. Wir schaffen es nicht mehr Kontrolle über das Spiel zu bekommen und gehen mit Rückstand in die Halbzeit.

Die Halbzeit hat uns gut getan. Außer einem Wackler am Anfang bekommen wir das Spiel wieder besser in den Griff. Auf das hohe Verteidigen der Sebaldsbrücker haben wir eine Lösung gefunden. Es werden relativ viele Bälle nach vorne getragen und dort fest gemacht. Leider unterläuft uns wieder ein Fehler im Zentrum nachdem die Sebaldsbrücker schnell umschalten und das 2:0 machen. Das 3:0 fällt dann ähnlich. Erneueuter Ballverlust nach schlampiger Ballannahme im Zentrum und ein schnelles Umschalten der Gegner. Am Ende wird der Ball zurückgelegt und der Stürmer legt ihn uns zum 3:0 rein. Wir stellen um, möchten Sebaldsbrück noch mal ärgern und haben prompt eine Großchance zum Anschlusstreffer. Marin sieht auf der rechten Seite den völlig freien Luis, der alleine auf den Torwart zu geht. Leider wird er aufgrund einer fragwürdigen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Die nächste Chance hat dann Marin auf dem Fuß, der zentral von Linus bedient wird, aber aus spitzem Winkel nur noch den Torwart trifft. Das 4:0 ist dann nach einer Ecke gefallen, der Ball fliegt durch den 5er und am Ende der Flanke steht der Stürmer einschussbereit.

Wir haben gar nicht so schlecht gespielt und das Ergebnis ist zu hoch ausgefallen, jedoch haben wir zu große individuelle Fehler gemacht und uns damit selbst besiegt. Das Spiel muss jetzt schnell abgehakt werden.

0:1 gegen Huchting

Yimin Ehlers 31.10.16

Im Vergleich zum letzten Saisonspiel gab es einen Wechsel in der Startelf. Xhavit ist für Melih ins Team gerückt. Wir haben uns vorgenommen das Spiel zu kontrollieren, leider hat uns das Wetter und die Spielweise des Gegners einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Wir hatten in der Anfangsphase deutlich mehr Ballbesitz, jedoch extreme Probleme mit dem Stand auf dem nassen Rasen. Das führte dann immer wieder zu individuellen Fehlern. So war es auch eine solcher Fehler der zum 0:1 des Gegners führte. Ein langer Ball von Huchting, rutscht Fehmi unglücklich auf dem nassen Boden durch und der Stürmer von Huchting kann alleine auf unseren Torwart zugehen. Im Anschluss versuchten wir immer wieder das Spiel zu machen. Der Aufbau gelang auch sehr gut, jedoch haben wir leider nach vorne keinen Druck aufbauen können und so keine nennenswerte Torchancen erspielt. Immer wieder schlichen sich Fehler bei Ballannahme und im Passspiel ein.

In der zweiten Halbzeit hat sich dann kaum etwas geändert. Wir haben viel Ballbesitz keine Chancen entwickelt. Zum Ende wurde das Spiel immer hektischer und Vedat hat eine rote Karte für einen Schubser bekommen. In Unterzahl haben wir dann noch mehr Probleme gehabt und Huchting konnte kontern. Zwei Freistöße kamen dann von uns noch gefährlich auf das gegnerische Tor, aber es hat nicht sein sollen. So steht nach der schwächsten Leistung unserer Saison eine Niederlage als Endresultat.

Mannschaft hält Anschluss an die erste Tabellenhälfte

Wichtiger 1:0 Sieg gegen Tura!

Yimin Ehlers 24.10.16

Das Spiel gegen Tura war endlich wieder ein Meisterschaftsspiel.

Wir haben uns fest vorgenommen, mit 3 Punkten nach Hause zu gehen. Der Start ist uns sehr gut gelungen. Allerdings hatten unsere Spieler große Probleme mit dem Kunstrasenplatz von Tura.

Nachdem wir eine lange Zeit den Ball in den eigenen Reihen laufen ließen, kamen wir zur ersten Torchance des Spiels. Doch der Ball wurde zur Ecke geklärt. Die folgende Ecke wurde von Melih getreten und erreichte Fehmi am zweiten Pfosten, der den Ball gefährlich aufs Tor brachte. Marin hat den Ball noch leicht abgefälscht und schon stand es 0:1 für uns.

In der Folge ließen wir den Ball gut laufen und sind dem Pressing der Gegner gut entkommen, sodass wir immer wieder nach vorne stießen aber leider keinen Treffer erzielten. Nach ca. 20 Minuten wurde die Partie dann immer hektischer und hitziger. Zu der Zeit haben wir unser Spiel nicht mehr durchbringen können und Tura die Möglichkeit gegeben wieder ins Spiel zu kommen. Kurz vor der Halbzeit an dann ein Tura Spieler nach einem Schubser gegen Kerem die Rote Karte gesehen.

In der zweiten Halbzeit war es dann ein gefährliche Situation. Wir führten nur mit einem Tor und der Gegner war einer weniger, konnte volles Risiko gehen und nichts mehr verlieren. Dadurch, dass wir einer mehr waren, hatten wir immer wieder viel Platz zum Spielen und kontrollierten den Gegner. Die Konter von Tura hat unsere 4er-Kette richtig gut verteidigt. Leider haben wir es nie richtig geschafft den Sack zu zumachen und den zweiten Treffer erzielt. Mal wieder war die Chancenverwertung ein Problem.

Abschließend muss man sagen, dass wir nicht 100% zufrieden sein können, aber wichtige 3 Punkte mitgenommen haben.

u14.soccer mit Linus, Kerem und Vedat

DAS Interview

u14.soccer: Warum spielst du in dieser Mannschaft und nicht in einer anderen?

Linus: Ich spiele seit 9 Jahren in dieser Mannschaft und hier sind meine Freunde. Ich fühle mich wohl, das Training gefällt mir besonders gut, weil wir viele gute Übungen machen. Die Liga ist eine große Herausforderung. Die Stimmung ist sehr gut. Die Trainer gefallen mir, die sind sehr nett und freundlich – aber auch ernst …

Kerem: Hier sind meine Jungs. Ich möchte für den Verein gerne Erfolg haben. Außerdem haben wir gutes Training und gute Trainer, die mein Talent fördern.

Vedat: Beste Mannschaft – die Mannschaft ist mit Leidenschaft dabei, auch die Trainer.

u14.soccer: Findest du Disziplin wichtig?

Linus: Ich finde Disziplin insgesamt sehr wichtig.

u14.soccer: Habt ihr euch persönlich seit ihr in dieser Mannschaft spielt, verändert oder anders gefragt, welche Eigenschaften fördert das Training in dieser Mannschaft?

Kerem, Vedat, Linus: Ja, unser Selbstbewustsein ist gestiegen, wir sind immer motiviert, 3mal in der Woche ist Training, wir sind mindestens 4mal auf dem Platz, unsere Willenstärke ist größer und nehmen es ernst !

u14.soccer: Freut es euch, wenn eure Eltern bei euren Spielen dabei sein können?

Kerem, Vedat, Linus: Ja, besonders bei wichtigen Spielen, das spornt an…

…demnächst ein Interview mit unseren neuen Spielern Lennard, Justin, Jean- Pascal, Willi, Melih und Fehmi.

Das Interview für U14.soccer führte Steffi Schäfer

 

Fotoshooting mit CEWE am Harriersand

Besonders toll war das sensationelle Footshooting mit den Profis von CEWE Colour am Harriersand. Umgeben von Sonnenschein, Wasser und Strand wurde unserer Mannschaft das neue Trikotoutfit übergeben. Durch den spontane Einsatz von Herrn Möller von CEWE und dem professionellen Fototeam hatte die Mannschaft ein einmaliges Erlebnis und einen unvergesslichen Tag. Nach Abschluss des Fotoshootings wurde gebadet, gegrillt und am Lagerfeuer zusammen mit den Eltern Geschichten erzählt. Auch das Fußballspielen kam nicht zu kurz.

 

Olympischer Parcour in Lesum

Besonders große Mühe gab sich Herr Schwienteck mit einer Olympiade für die ganze Mannschaft. Eigens dafür reiste ein Team aus Hamburg an, dass die Mannschaft vor Herausforderungen ganz neuer Art stellte. Hier stand nicht nur das klassische Torwandschießen auf dem Programm, sondern mit Tasten-Schmecken-Fühlen wurde alle Sinne der Spieler unserer Mannschaft getestet. Alle hatten viel Spaß und Freude bei der Absolvierung des Parcours. Zum krönende Abschluß wurden wieder viele Fotos gemacht und ein Scheck von Herrn Schwienteck für das Teamoutfit überreicht. Vielen Dank dafür an Edeka in Lesum.

 

U14